Menü

Duales Studium bei WISKA

Premium
WISKA Hoppmann GmbH Logo
WISKA Hoppmann GmbH ist Hersteller von Elektroinstallationsmaterial, Lichtprodukten und CCTV Kamerasystemen für Schiffbau und Industrie.

Unternehmenssitz

Kaltenkirchen

 

Verantwortung ab dem ersten Tag

Vom Azubi zum dualen Studenten des Wirtschaftsingenieurwesens: Seit zehn Jahren übernimmt Torben Kersten bei WISKA immer mehr Verantwortung. Das traditionsreiche Familienunternehmen entwickelt innovative Produkte für die Elektroinstallation, maritimes Licht sowie Videoüberwachung. Die Mischung aus Lernen und Anpacken überzeugte den 26-Jährigen von Anfang an.

Bei WISKA bist du schon fast ein alter Hase. Wie kommt das?

Ich wollte nach der Realschule eine Ausbildung starten, wusste aber noch nicht genau, in welchem Bereich. Deshalb habe ich die Initiative ergriffen, mich für ein freiwilliges Praktikum entschieden und bin über die Empfehlung meines Vaters auf WISKA aufmerksam geworden. Im Praktikum durfte ich die Auszubildenden begleiten und schon eigene Aufgaben übernehmen. Danach stand fest: Das will ich machen! 2013 habe ich meine Ausbildung zum Industriekaufmann begonnen und nach dem erfolgreichen Abschluss ein Jahr im Unternehmen gearbeitet.

Dualer Student Torben Kersten von WISKA bedient die Maschine
Dualer Student Torben Kersten von WISKA ist im Lager
Dualer Student Torben Kersten von WISKA öffnet die Maschine

Das hat dir aber offensichtlich nicht gereicht, oder?

Ich habe nach der Ausbildung gemerkt, dass ich noch weiterkommen möchte. Glücklicherweise konnte ich das hier im Unternehmen offen ansprechen und mit meinen Vorgesetzten nach Wegen suchen. So habe ich mein Abitur nachgeholt, nebenbei weiter bei WISKA gearbeitet und 2019 den dualen Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen an der NORDAKADEMIE in Elmshorn begonnen.

Dualer Student Torben Kersten von WISKA arbeitet am Schreibtisch

Weshalb ist deine Wahl auf dieses Studium gefallen?

Entscheidend war, dass neben dem technischen Schwerpunkt auch ein großer Anteil an betriebswirtschaftlichen Inhalten vermittelt wird, denn ein reines BWL-Studium stand für mich auch zur Diskussion. Die Kombination ist es, die für mich und auch für WISKA besonders attraktiv ist, nicht zuletzt wegen der guten Zukunftsaussichten. Das Studium besteht aus sieben Semestern mit jeweils zehn Wochen Vorlesungszeit. Dazwischen bin ich 12 bis 14 Wochen im Betrieb. So habe ich ausreichend Zeit, auch umfangreiche Projekte zu bearbeiten und die Verantwortung dafür zu übernehmen.

Hast du noch einen Tipp für junge Menschen, die vor dem Start ins Berufsleben stehen?

Mir ist es zu Beginn der Ausbildung schwergefallen, Fehler zu machen und diese einzugestehen. Dabei ist das normal, wenn man die Komfortzone verlässt und sich auf neues Terrain begibt. Deshalb: Sei neuen Dingen gegenüber aufgeschlossen, sei mutig, Fragen zu stellen, und stelle dich auch deinen Fehlern, denn die passieren. Ebenfalls wichtig ist es, das zu tun, woran du Spaß hast. Wenn du noch unsicher bist, was das sein könnte, ist ein Praktikum der Schlüssel zum Erfolg. Stellenanzeigen oder Jobmessen sind gut für einen ersten Eindruck, aber nicht gut genug für einen tiefen Einblick.

Deine berufliche Zukunft bei WISKA

Für WISKA ist es wichtig, jungen Menschen eine nachhaltige Perspektive für das Berufsleben zu bieten. WISKA bietet eine Vielzahl an spannenden Ausbildungsberufen und dualen Studiengängen an. Hier erhaltet ihr einen Überblick, welche Ausbildungsberufe ihr bei WISKA erlernen könnt.

Ihr möchtet euch über weitere Ausbildungen oder duale Studiengänge informieren? Dann guckt einfach in das Ausbildungsportal des Partnerprogramms...

Nach oben scrollen