Menü

Zwei Jahre in Fahrt und voll auf Erfolgskurs: Die WJ POWER GmbH

Zwei Jahre in Fahrt und voll auf Erfolgskurs: Die WJ POWER GmbH hat sich innerhalb von zwei Jahren zu einer festen Größe auf dem BHKW-Markt entwickelt. Das junge Kieler Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt hocheffiziente und umweltfreundliche Gasgrundmotoren für BHKW-Anwendungen im Leistungsbereich von 38 bis 100 kW.

Wie es begann

Angefangen hat alles im Juli 2018 mit der Übernahme des von der HOECKLE Motors GmbH aufgelösten Geschäfts der HMG-Gasgrundmotoren. Das Potenzial dieser Motoren erkannte Jan-Willem Storm, Gründer und Geschäftsführer von WJ POWER. Kaum war die Entscheidung für eine Übernahme gefallen, ging alles schnell voran: Eine Firmengründung mit sämtlichen rechtlichen Schritten, die Verlagerung von Produktion und Lagerbeständen aus dem Süden ins heimatliche Kiel, die Information und nahtlose Weiterbetreuung bestehender Kunden: „Das war eine ordentliche Herausforderung,“ blickt Jan-Willem Storm auf den turbulenten Sommer 2018 zurück. In der folgenden Zeit optimierten er und sein Team sämtliche Prozesse, bauten das Leistungsangebot aus und verbesserten die Abläufe. „Dadurch sind wir vor allem effizienter und wettbewerbsfähiger geworden. Ganz gleich ob Entwicklung, Produktion, Vertrieb oder Ersatzteile: Wir wollen nicht einfach nur quantitativ wachsen, sondern stellen höchste Qualität unserer Leistungen sicher.“

Die Entwicklung

Der engagierte Start trägt Früchte: Dass WJ POWER sich im deutschen Markt bereits einen Namen gemacht hat, zeigt das BHKW-Ranking des Fachmagazins „Energie & Management“: Gleich zwei der Top-Ten-BHKW-Hersteller in Deutschland (nach Modulzahl) vertrauen für ihre Anlagen auf Motoren von WJ POWER. Die Weichen für internationales Wachstum sind ebenfalls gestellt: Im Rahmen einer Vertriebspartnerschaft mit dem tschechischen Unternehmen HT EXTRA setzt das junge Unternehmen auf eine konkrete Marktbearbeitung in Osteuropa und deckt hierbei Tschechien, Polen, Slowakei, Slowenien, Ungarn, Serbien und Kroatien ab. Mit dem Partner ScanDiesel stehen derzeit die Benelux-Länder im Fokus.

Starkes Netzwerk im Rücken 

Dank der Zugehörigkeit zur STORM-Gruppe können die Techniker Erfahrungen austauschen und Wissen über aktuelle Projekte innerhalb des Netzwerks teilen. „Es hat sich gezeigt, dass wir auf diese Weise auch kurzfristige Anforderungen unserer Kunden umsetzen können“, sagt Storm. „Innerhalb unserer Unternehmensgruppe haben wir Zugriff auf gebündeltes Know-how und etablierte Infrastrukturen, welche wir jederzeit nutzen können.“

Forschergeist und Innovation

Einen klaren Wettbewerbsvorteil verschafft den Norddeutschen auch die Zusammenarbeit mit der Hochschule Karlsruhe. So können aktuelle Probleme gelöst oder innovative Technologien vorangebracht werden. Aktuell läuft mit „EGRreact“ ein Forschungsprojekt an einem Brennverfahren für gasbetriebene Klein-BHKW, welches die Einhaltung zukünftiger verschärfter Grenzwerte für NOx-Emissionen bei gleichzeitiger Steigerung des Wirkungsgrades durch ein innovatives Abgasrückführungssystem ermöglicht. Das Projekt „LeanStoicH2“ befasst sich mit Wasserstoffbeimengungen zur Wirkungsgradsteigerung. Weitere Projekte sind in Planung. „Hauptmotivation ist und bleibt, aktuelle Erkenntnisse aus der Wissenschaft zeitnah in unsere Produkte zu integrieren und damit attraktive Angebote zu schaffen. Auch künftige gesetzliche Anforderungen und Grenzwerte sollen verlässlich eingehalten werden können,“ so Storm.

Optimistischer Blick in die Zukunft

Auf die Herausforderungen der Corona-Krise konnte sich WJ POWER schnell einstellen. Ein Ausbau des digitalen Service sowie ein verlässliches Hygienekonzept, mit dessen Hilfe Produktion und Auslieferungen aufrechterhalten werden konnten, haben sich bewährt.

Die Voraussetzungen für zukünftigen Erfolg sind gut. „Um weiter zu wachsen”, sagt Storm, „werden wir noch stärker bei unseren Kunden sein.“ WJ POWER will weitere Marktanteile hinzugewinnen. Deshalb gilt es, auch zukünftig Produkte und Services zu entwickeln, welche sich am tatsächlichen Kundennutzen orientieren. Das wachsende Vertriebsteam wird neben persönlichem Kundenkontakt weiterhin auf digitale Kanäle setzen.

Gemeinsam stark mit bewährtem Team

Den entscheidenden Beitrag zu Wachstum und Erfolg leisten aber die Mitarbeiter. „Unsere schlagkräftige Mannschaft bringt fundiertes Ingenieurswissen, Tatkraft und Ideen mit. Wir arbeiten jeden Tag alle gemeinsam für das gleiche Ziel. Ohne eine so motivierte Zusammenarbeit könnte WJ POWER nicht auf einen so starken Start zurückblicken,“ zeigt Storm sich dankbar.

„In der Vergangenheit haben wir mit dynamischem Wachstum eine solide Basis geschaffen und bewiesen, dass wir auch in ungewöhnlich herausfordernden Zeiten verlässlicher Partner für unsere Kunden bleiben. Doch darauf ruhen wir uns nicht aus. Unsere Ziele sind gesteckt – wir freuen uns darauf, sie gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern zu erreichen!“

Schon gewusst? Für StartUps ist die Partnerschaft in unserem Netzwerk in den ersten 5 Jahren nach Gründung komplett kostenfrei. Mehr Infos finden Sie hier oder schicken Sie uns eine Mail an partnerprogramm@wtsh.de

Nach oben scrollen