Menü

Vishay baut in Itzehoe neue Chip-Fabrik 

  • Die geplante Chip-Fabrik von Vishay in Itzehoe

Spatenstich für Chip-Fabrik bereits erfolgt

Der weltweite Halbleitern-Konzern, Vishay Intertechnology, nahm am 20.03.2023 den symbolischen Spatenstich für eine hochmoderne Chipfabrik in Itzehoe vor. Im Beisein von Vertretern aus Wirtschaft und Politik wurde der Startschuss des Neubaus einer 300 mm Fabrik für Automotive-MOSFETs auf dem sechs Hektar großen Grundstück im Innovationsraum besiegelt. 400 Mio. Dollar investiert das Unternehmen im ersten Bauabschnitt. Es ist die zweite Produktion Vishays am Standort. Ab Ende 2025 soll die Herstellung in Betrieb genommen werden.

„Vor sieben Jahren haben wir die Produktion unserer Automotive-MOSFETs komplett aus den USA nach Itzehoe geholt. Unsere Erfahrungen mit einem engagierten Team hier am Standort sind seitdem sehr positiv. Wir erweitern unsere Kapazität neben unserer derzeitigen 8-Zoll-Fertigungsanlage und bauen unser Engagement mit einer neuen 12-Zoll-Fabrik deutlich aus.“, sagt Martin Schneider, Vishay-Projektmanager für den Ausbau.

Zukunft made in Itzehoe

Wenn alles nach Plan verläuft, wird noch in diesem Jahr der Rohbau fertig sein. Im nächsten Jahr soll das Herzstück der Fabrik, der hochsensible Reinraum, samt technischer Gebäudeausrüstungen entstehen und spätestens Anfang 2026 die ersten Wafer ausgeliefert werden können. Notwendig wurde die Expansion, da das Unternehmen an die Grenzen seiner Kapazitäten gestoßen ist. Mit der Steigerung der MOSFET-Fertigung leistet es einen wichtigen Beitrag zur Wafer-Versorgungssicherheit. Bereits die erste Stufe der dreistufigen Investition wird die größte in der Geschichte des Unternehmens sein.

Vishay Mitarbeiter bedient in Arbeitskleidung Maschine
Mehrere Mitarbeiter vin Sishay in der Produktion

Personalsuche läuft schon

Mit dem Ausbau des Standortes sollen im Rahmen der ersten Ausbauphase rund 150 neue Arbeitsplätze für unterschiedliche Qualifikationen geschaffen werden. „Mit dem anspruchsvollen und hochkomplexen 12-Zoll-Projekt sichern wir die Zukunft des Standorts und der Belegschaft für viele weitere Jahre.“, kommentiert Tilo Bormann, Senior Director Operation MOSFET Frontend, die Expansionspläne. „Die Produktionserweiterung zielt darauf ab, den zukünftigen Bedarf der Automobilindustrie zu decken, da Vishay über eine solide Kundenbasis in Deutschland und Europa verfügt.“, ergänzt er. Sowohl das Elektroauto als auch die notwendige Infrastruktur, etwa Ladestationen, werden den MOSFET-Produkten und der Division ein weiteres überdurchschnittliches Wachstum bescheren.

Vishay Siliconix Itzehoe GmbH Logo

Branche

Maschinenbau und Elektrotechnik

Unternehmenssitz

Itzehoe

Sie möchten mehr über unseren Partner Vishay erfahren? Dann folgen Sie diesem Link

Nach oben scrollen