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Premiumpartner im Partnerprogramm „Schleswig-Holstein. Der echte Norden“ 

Die Premiumpartnerschaft richtet sich an Unternehmen, die von besonderer Bedeutung für den Wirtschaftsstandort Schleswig-Holstein sind und die aufgrund ihrer Kompetenz und Positionierung geeignet sind, den Standort in herausgehobener Weise zu repräsentieren. Dies kann dadurch dokumentiert werden, dass:

  • das Unternehmen Markt- oder Technologieführer in einem oder mehreren Produktbereich(en) auf nationaler oder internationaler Ebene ist,
  • ein vom Land, Bund oder der EU gefördertes Innovationsprojekt größeren Umfangs erfolgreich durchgeführt und marktmäßig umgesetzt hat,
  • durch Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten ein besonderes Know-how aufgebaut und dieses im Rahmen einer Schutzrechtsstrategie abgesichert hat,
  • es sich durch besonders positive, über das übliche Niveau hinausgehende Arbeitsbedingungen auszeichnet oder
  • mehrheitlich Arbeitsplätze für Hochschulabsolventen bietet.


Premiumpartner müssen mindestens zwei der zuvor genannten Kriterien erfüllen.

Unternehmen aus dem Bereich der freien Berufe sowie Unternehmen, die ausschließlich kundenspezifische Leistungen anbieten und somit keine selbstentwickelten Produkte oder Dienstleistungen für den überregionalen Absatz herstellen, können nicht Premiumpartner werden. 

Die WTSH wird im Rahmen des Bewerbungsvorgangs eines Premiumpartners in Vor-Ort-Gesprächen die Angaben zur Erfüllung der vorgenannten Kriterien überprüfen. Der Premiumpartner ist insoweit dafür verantwortlich, im Rahmen des Bewerbungsvorgangs die Erfüllung der maßgeblichen Kriterien zu belegen und auch später die Aufrechterhaltung der entsprechenden Kriterien nachzuweisen.

 

Leistungen der Premiumpartnerschaft

Im Rahmen der Premiumpartnerschaft erhalten die Partnerunternehmen alle Leistungen der normalen Partnerschaft sowie zusätzliche Leistungen, die seitens der WTSH ständig weiterentwickelt werden. Alle Leistungen im Überblick:

  • Nutzung der Kategorienmarke und des Claims „Schleswig-Holstein. Der echte Norden.“ für eigene Marketingzwecke (Produktmarketing-Maßnahmen sind davon ausgenommen)
  • Zusätzliche Nutzung des Premiumpartner-Labels in Verbindung mit der Landesmarke ð Imagegewinn durch das Partnerprogramm 
  • Teilnahme an exklusive Netzwerkveranstaltungen, die mehrmals im Jahr stattfinden. Es werden Präsens- und auch Onlineveranstaltungen zu aktuellen Themen angeboten. 
  • Unternehmensvorstellung in der Karrierebroschüre „Echter Norden. Echte Karriere.“ (Verteilung an allen Hochschulen des Landes sowohl als Print- als auch Online-Version / Auflage: ca. 20.000 Stück)
  • Umfangreiche Online-Unternehmensdarstellung (Link muss noch eingefügt werden)
  • Berücksichtigung in thematisch passenden WTSH-Publikationen
  • Aktive Beteiligung an der Standortmarketingkampagne des Landes
  • Vorstellung des Premiumpartners auf Facebook 
  • Einbindung in die Marketingaktivitäten und Publikationen im Print- und Onlinebereich
  • Ausstattung des Unternehmens mit einem Premiumpartner-Aufsteller für die eigenen Geschäftsräume
  • Darstellung in der digitalen Karte des Partnerprogramms
  • Nutzung des Job- und Ausbildungsportals
  • Begrüßungspaket mit Erstausstattung
  • Kostenfreie Nachbestellung von Partnerprogramm-Werbemitteln (nach Verfügbarkeit und in üblichen kleineren Mengen
  • Beteiligungsmöglichkeiten an Job- und Karrieremessen (gegen Gebühr)
  • Zugang zum internen Partner-Bereich

Die angebotenen Beteiligungsmöglichkeiten richten sich nach der jeweiligen Jahres­maßnahmenplanung der WTSH und können variieren.

Leistungen der Premiumpartner

Premiumpartner agieren herausgehoben im Rahmen des Partnerprogramms, in dem sie sich proaktiv und wahrnehmbar für den Standort Schleswig-Holstein engagieren. Sie verpflichten sich, die Dachmarke in Form der Kategorienmarke oder des Claims über ihre eigenen Kommunikationskanäle zu streuen und regelmäßig einzusetzen.

Die Leistungen beinhalten – neben den sich aus der regulären Partnerschaft ergebenden Verpflichtungen – unter anderem:

  • die Bereitschaft das Standortmarketing des Landes (Kampagnen, Standortmagazin „Wirtschaftsland“, Branchenbroschüren, Anzeigen, Plakate, etc.) zu unterstützen,
  • die Teilnahme an Pressegesprächen, die zur Bekanntheitssteigerung des echten Nordens beitragen. 

Premiumpartner haben einen jährlichen Mitgliedsbeitrag zu zahlen. Der Jahresbeitrag für Premiumpartner richtet sich nach der Unternehmensgröße, gemessen an der Anzahl der sozialversicherungspflichtig beschäftigten Mitarbeiter:

  • 01-25 Mitarbeiter 250.-€ netto p.a.
  • 26-50 Mitarbeiter 750.-€ netto p.a.
  • 51-250 Mitarbeiter 1.500.-€ netto p.a.
  • über 250 Mitarbeiter 2.500.-€ netto p.a.

Die Beiträge verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer und sind jährlich im Voraus nach Rechnungsstellung zu leisten. 

Premiumpartner, die bis einschließlich 30. Juni eines Jahres beitreten (Datum der Antragstellung), haben den vollen Jahresbeitrag zu zahlen. Premiumpartner, die ab 01. Juli bis zum 31. Oktober (Datum der Antragstellung) eines Jahres beitreten, zahlen im Beitrittsjahr nur 50% des Jahresbeitrags. Premiumpartner, die ab 01. November (Datum der Antragstellung) eines Jahres beitreten, zahlen für das restliche Beitrittsjahr keinen Beitrag. Der volle Jahresbeitrag wird dann erst ab dem Folgejahr fällig.

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Beginn und Beendigung der Partnerschaft

Die Partnerschaft beginnt nach dem Bewerbungsvorgang mit einer schriftlichen Annahmeerklärung durch die WTSH, wobei diese auch per E-Mail erfolgen kann. Die Partnerschaft hat jeweils eine Mindestlaufzeit bis zum Ende des Kalenderjahres der Antragstellung. Soweit eine Partnerschaft nicht unter Einhaltung einer Frist von drei Monaten zum Ende eines Kalenderjahres gekündigt wird, verlängert sie sich jeweils um ein weiteres Kalenderjahr. Das Recht zur außerordentlichen fristlosen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt.
Ungeachtet dessen endet eine Partnerschaft, wenn die WTSH das Partnerprogramm „Schleswig-Holstein. Der echte Norden.“ einstellen sollte. In diesem Falle teilt die WTSH dies den Partnerunternehmen mit. Im Falle der unterjährigen Beendigung des Partnerprogramms sind ggfs. über die Wirksamkeit der Beendigung hinaus geleistete Beitragszahlungen zurückzuerstatten.

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