Menü

Premiumpartner-Event zum Thema Nachhaltigkeit

Am 21.10.2021 fand das Premiumpartner-Event des Netzwerkes statt: 25 Premiumpartner trafen sich im Jahr100Haus im Freilichtmuseum Molfsee

Leitthema der Veranstaltung war die Nachhaltigkeit im Mittelstand. Nachhaltigkeit ist ein Megatrend und der Begriff wird fast inflationär benutzt. Klima- und Umweltschutz haben eine enorme Medienpräsenz bekommen. Auch wenn Klimaschutz häufig mit Nachhaltigkeit gleichgesetzt wird, berührt dieses Thema in gleicher Weise auch die Dimensionen des ökonomischen und sozialen Handelns. Unternehmen, die sich zur Nachhaltigkeit bekennen, verbinden ökologisches, soziales und ökonomisches Handeln. Warum dies insbesondere auch für den Mittelstand so wichtig ist, wurde intensiv auf dieser Veranstaltung diskutiert.

Dr. Bernd Bösche begrüßte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer und führte in das Thema ein. Anschließend folgten zwei Impulse aus der Wissenschaft: 

  •  Prof. Dr. Tim Warszta von der Fachhochschule Westküste referierte über die „Soziale Nachhaltigkeit im Mittelstand“
  • Prof. Dr. Marcus Brandenburg von der Hochschule Flensburg berichtete über die „Ökologische Nachhaltigkeit in der Wertschöpfung“

Anschließend stellten drei Premiumpartner ihre spannenden Nachhaltigkeitsansätze vor. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer diskutierten lebhaft mit den Referenten über dieses wichtige Thema. Aber auch das Networking kam nicht zu kurz: Im Anschluss an das Rahmenprogramm nutzten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das gemeinsame Abendessen im Foyer des Jahr100Haus zu einem weiteren Austausch. 

Nach oben scrollen