Menü

Ausbildung Physikalisch-Technischer Assistent PhyTA (m/w/d)

Walther-Lehmkuhl-Schule

Walther-Lehmkuhl-Schule

Regionales Berufsbildungszentrum der Stadt Neumünster
Rechtsfähige Anstalt des öffentlichen Rechts
Roonstraße 90
24537 Neumünster

Telefon: +49 (0)4321 / 942 - 4700
Fax: +49 (0)4321 / 942 - 4799
Web: www.wls-nms.de
E-Mail: info(at)wls-nms.de

Visual: Deine Ausbilung im echten Norden (www.partner-sh.de)

Wer wir sind:

Intermed mit Sitz in Geesthacht ist ein inhabergeführtes, dynamisches Handels- und Logistikunternehmen mit rund 1.000 Mitarbeitern. Seit 35 Jahren versorgen wir Ärzte, Labore und Einrichtungen des Gesundheitswesens mit Medizinprodukten und verfügen über eine eigene, bundesweit agierende Logistik. Darüber hinaus sind wir Partner der Medizinischen Versorgungszentren im LADR Laborverbund, der mit seinen kooperierenden Laborarztpraxen und Laborgemeinschaften mehr als 20.000 Arztpraxen und 300 Krankenhäuser mit labormedizinischen Leistungen versorgt. Wir legen besonderen Wert auf eine fundierte Ausbildung und Qualifizierung in Nachwuchskräfte sind für Intermed ein Garant für neue Perspektiven, Zukunftsfähigkeit und Fortschritt.

Wir bilden aus:

Kaufmann für Büromanagement (m/w/d)
Kaufmann im Groß-und Außenhandelsmanagement (m/w/d) Fachrichtung: Großhandel
Kaufmann für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen (m/w/d) 
Kaufmann für E-Commerce (m/w/d)
Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d)
Fachlagerist (m/w/d)
Fachinformatikerin für Systemintegration (m/w/d)

Kurzbeschreibung:

Vollzeit-schulische Berufsausbildung, die auf einen Beruf im Bereich der lasergestützten Metallbe- und -verarbeitung vorbereitet.

Inhalt / Aufgaben

Im Schwerpunkt Lasertechnik stehen Aufgaben und Arbeitsabläufe der Metall- und der Elektrotechnik im Mittelpunkt, lasergesteuerte Verfahren zur Vermessung, der Oberflächenveredelung und -bearbeitung stellen den Kern der schulischen Ausbildung. Der bewusste Umgang mit verschiedenen Werkstoffen und das Zusammenwirken im Verarbeitungsprozess gehören hierzu sowie die Fertigung eigener Werkstücke. Die Schulung der darauf speziellen Geräte nimmt einen breiten Raum ein.

Dauer:

2 Jahre mit der Möglichkeit die Fachhochschulreife zu erwerben

Voraussetzungen:

Mittlerer Schulabschluss (MSA)

Vakanzen:

Nach den Sommerferien in jedem Schuljahr

Tom, 17 Jahre alt, 2. Lehrjahr

“Das 4-wöchige Berufspraktikum im Rahmen der 2-jährigen Ausbildung an der Walther-Lehmkuhl-Schule bei einem Zulieferer für Flugzeugteile hat mir tiefe Einblicke in die Branche gegeben und meinen Berufswunsch, in den Fahrzeug- oder Flugzeugbau zu gehen, noch verstärkt. Ich bewerbe mich gerade aktiv um einen Ausbildungsplatz bei einem Herstellungsbetrieb für Flugzeugteile und überlege, danach an der HAW ein Studium im Bereich Flugzeugbau aufzunehmen. Alternativ wäre ein duales Studium dort für mich auch denkbar.”

Kontakt zur Personalabteilung:

Walther-Lehmkuhl-Schule
Carsten Böttger
Roonstr. 90
24537 Neumünster

Tel.: 04321 942 4700
E-Mail: info@wls-nms.de
Web: www.wls-nms.de

Du möchtest noch weitere Ausbildungsberufe oder duale Studiengänge bei unseren Partnerunternehmen im echten Norden kennenlernen?
Dann wirf doch einfach einen Blick in unser Ausbildungsportal. Vakanzen findest du zusätzlich auch noch im Jobportal

Nach oben scrollen