Menü

Kieler oceanBASIS GmbH veröffentlicht Gemeinwohlbilanz

  • Ocean Basis Produkte oceanwell auf dem Boot
Premium
oceanBASIS GmbH Logo
Die oceanBASIS GmbH forscht seit über 20 Jahren an Wirkstoffen aus dem Meer. Das Team aus Kiel-Holtenau hat sich auf die Entwicklung von Extrakten aus Algen für Hautpflege und Nahrungsmittel spezialisiert.

Branche

Life Sciences, Maritime Wirtschaft

Unternehmenssitz

Kiel

 

Nachhaltiges Handeln auf allen Ebenen

Unser Kieler Premiumpartner die oceanBASIS GmbH aus Kiel – bekannt durch die maritime Naturkosmetik Oceanwell – hat ihre Gemeinwohlbilanz veröffentlicht. Eine Bilanzierung durch den Verein Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ) dient dazu, nachhaltiges Wirtschaften messbar, vergleichbar und transparent zu machen. Externe Prüfer vergeben das für zwei Jahre gültige Gemeinwohl-Testat.

Geschäftsführer von Ocean Basis Christian Koch

Warum Gemeinwohl-Ökonomie?

Die Grundprinzipien der GWÖ haben laut oceanBASIS Geschäftsführer Christian Koch eine starke Übereinstimmung mit den Werten des Unternehmens: „Der Grundgedanke, Ökologie und Ökonomie in Einklang zu bringen, war für oceanBASIS schon bei der Unternehmensgründung 2001 ein zentraler Ansatz, sozusagen Inspiration und Ziel zugleich“.

Der Bilanzierung gingen mehrere Monate interne Analyse voraus, bei der die Mitarbeitenden die Grundwerte der GWÖ im Hinblick auf die unterschiedlichen Berührungsgruppen des Unternehmens (Lieferanten, Mitarbeitende etc.) untersucht haben – die gesamte Wertschöpfungskette wurde betrachtet. Dadurch gelang es, das gemeinsame Streben nach Nachhaltigkeit und sozial ausgeglichenem Agieren ins Zentrum zu rücken, auch für die Zukunft: „GWÖ ist für uns ein Prozess, mit dem wir uns stetig verbessern und weiterentwickeln können“, fasst Christian Koch zusammen.

Ihre Ansprechpartnerin

Miriam Berwanger
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
oceanBASIS GmbH

Tel.: 0431-979947-80
E-Mail: presse@oceanwell.de

Nach oben scrollen