Menü

Richtfest auf ehemaligem Supermarktgelände in Kiel Wellingdorf 

  • Jörg Bierbass, Ina Halstenbach, Norman Boje , Jörn Stübinger , Beatrix Wendland, Gregor Bunde
    (vlnr) Jörg Bierbass (IB.SH), Ina Halstenbach (Marie-Christian-Heime), Norman Boje (coop eG), Jörn Stübinger (Ostsee Immobilien), Beatrix Wendland (Aufsichtsrat coop eG), Gregor Bunde (coop eG)

coop baut für 8,5 Mio. € Wohnungen und KITA

Pünktlich am 15. Mai 2024 konnte das Richtfest gefeiert werden  - trotz der aktuell schwierigen Lage im Wohnungsbau und dank vorausschauender Planung, einer Gemeinschaft von rund 70.000 Mitgliedern sowie verlässlichen Baupartnern. 

Anfang der 60er Jahre war am Tilsiter Platz ein innovativer Konsum Supermarkt, später coop. Damals war die Fläche von der coop eG angemietet, später stand dort ein Kino und zuletzt ein leerer Supermarkt. Die coop kaufte die 1.360 Quadratmeter Fläche und begann im Mai 2023 mit dem Bau eines vierstöckigen Gebäudes. 15 öffentlich geförderte Wohnungen zwischen 30 und 80 Quadratmetern entstehen in drei Vollgeschossen und einem Staffelgeschoss. Eine Kindertagesstätte mit 55 Plätzen für vier Gruppen wird gebaut, betrieben von den Marie-Christian-Heimen Kiel.

Norman Boje
Norman Boje
Vorstandsmitglied der coop
Das war der erste Supermarkt aller westdeutschen Konsumgenossenschaften und daher bedeutet es uns sehr viel, diesen Platz neu zu beleben. Auch wir als Genossenschaft haben uns ahnlich wie der Tilsiter Platz weg vom Lebensmitteleinzelhandel entwickelt, hin zur heutigen Konsumgenossenschaft mit starkem Fokus auf Immobilienentwicklung und -verwaltung.

Die Energieeffizienz entspricht dem KFW 55 Standard. Die Wärmeversorgung erfolgt über das Fernwärmenetz Kiel, alle Räume erhalten Fußbodenheizung. Für die Fassade ist ein Materialmix aus Mineralwerkstoffplatten, Holz und Glas vorgesehen und es wird Fertigbalkone geben. Zudem entstehen 17 PKW Stellplätze. Die Vermarktung beginnt frühestens im Sommer 2024, ohne Wartelisten. Das Gesamtinvestitionsvolumen beträgt 8,5 Mio. Euro.

Premium
coop eG Logo
Die Coop eG ist eine im Norden verwurzelte Konsumgenossenschaft mit ca. 70.000 Mitgliedern.

Branche

Dienstleistungen, Handel

Unternehmenssitz

Schwentinental (Geschäftsstelle)

Mitarbeiter

25

Sie haben weitere Fragen zu dem Projekt? Dann wenden Sie sich bitte an

Sophie Charlotte Schneider
0431 - 310 40 250
presse@coop.de

Nach oben scrollen