Menü

Ausbildung Chemielaborant (m/w/d)

Ferring GmbH

Ferring GmbH

Wittland 11
24109 Kiel
www.ferring.de

Visual: Deine Ausbilung im echten Norden (www.partner-sh.de)

Wer wir sind:

Seit über 60 Jahren produziert und vertreibt das Pharmaunternehmen Ferring seine Arzneimittel auf allen Kontinenten. In nur zwei Generationen entwickelte sich das inhabergeführte Unternehmen aufgrund seiner Ausrichtung auf Spezial- und Nischenindikationen von einem kleinen schwedischen Forschungslabor zu einem der weltweit größten Hersteller und Anbieter von Peptidhormonen. Als innovativer und international tätiger Arbeitgeber ermöglichen wir Schülern, Studenten, Berufseinsteigern sowie Fach- und Führungskräften zukunftsträchtige Perspektiven. Ferring hat eine sehr lange Tradition als Ausbildungsbetrieb. Wir fördern unsere Auszubildenden durch vielseitige Ausbildungsinhalte und -stationen.

Wir bieten folgende Ausbildungsplätze im pharmazeutischen Bereich an:

Chemielaboranten (m/w/d) und Pharmakanten (m/w/d).
Wir bieten unseren Mitarbeitern gezielte Weiterbildungsmöglichkeiten auf nationaler und internationaler Ebene sowie Freiraum für das Umsetzen neuer Ideen. Zudem bestehen attraktive Zusatzleistungen, z.B. jährliche Bonuszahlungen, flexible Arbeitszeiten sowie Angebote über den pme Familienservice. Wir stellen unseren Mitarbeitern außerdem Gesundheitsförderungsangebote, kostenlose Getränke und frisches Obst & Gemüse zur Verfügung.

Kurzbeschreibung:

Chemielaboranten analysieren Stoffe durch Anwendung von chemisch-physikalischen Testmethoden auf ihre Identität, Reinheit, Zusammensetzung und ihren Gehalt.

Aufgaben/Inhalt:

Chemielaboranten bestimmen die Qualität von Rohstoffen wie z.B. Wasser, bestimmten Zuckerarten, Salzen und Wirkstoffen, damit diese für die Produktion von Arzneimitteln freigegeben werden können. Sie überprüfen bei den Fertigarzneimitteln die Einhaltung strenger Spezifikationen durch Anwendung verschiedener Testmethoden wie z.B. nasschemischen und instrumentellen Identitätstests, Chromatographie, Spektroskopie und pH-Messung. Zu ihren Aufgaben gehören außerdem die
Auswertung der Ergebnisse und Dokumentation der Testdurchführungen, sowie die Einhaltung der
Maßnahmen zur Arbeitssicherheit und zum Umweltschutz.

Dauer:

Die Ausbildung dauert 3,5 Jahre und kann bei guten Leistungen auf 3 Jahre verkürzt werden.

Voraussetzungen:

Mindestens einen Realschulabschluss (Mittlere Reife) mit guten Leistungen in den Fächern Chemie, Physik,
Mathematik und Englisch, Interesse an Naturwissenschaften, ein hohes Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit.

Jana Christin Schmidt, 22 Jahre, 3. Lehrjahr

”Die Ausbildung zur Chemielaborantin ist sehr vielseitig. Mir liegt das chemische Verständnis von Grund auf und ich kann so meine Stärken einsetzen, dass ich Spaß an der Ausbildung habe. Hinzu kommen der  abwechselnde Umgang mit physikalisch-technischen Geräten und physikalisch-chemischen Experimenten, freundliche Kolleg*innen und die Mischung von Arbeiten im Labor und kurzen Bürophasen. Sprich: ein tolles Rundumpaket!” 

Kontakt zur Personalabteilung:

Ferring GmbH

Heike Meißner
0431/5852472
heike.meissner@ferring.com

Du möchtest noch weitere Ausbildungsberufe oder duale Studiengänge bei unseren Partnerunternehmen im echten Norden kennenlernen?
Dann wirf doch einfach einen Blick in unser Ausbildungsportal. Vakanzen findest du zusätzlich auch noch im Jobportal

Nach oben scrollen