Tradition trifft Innovation: Behn aus Eckernförde
Mit Behn stellen wir einen unserer Premiumpartner vor, der für norddeutsche Handschlag-Mentalität, innovative Spirituosen und über 130 Jahre Familienunternehmertum steht. In Eckernförde beheimatet, vereint die Behn-Gruppe mit Marken wie Kleiner Feigling, Dooley's, Andalö, Küstennebel und DANZKA Vodka regionale Verwurzelung mit internationalem Erfolg. Neben der Spirituosenentwicklung und -produktion bei der Waldemar Behn GmbH beliefert die Behn Getränke GmbH als führender Getränkefachgroßhändler im nordöstlichen Schleswig-Holstein über 1.000 Kunden aus Gastronomie und Handel. Anhand von Fragen zu Produkten, Unternehmenskultur und Zukunftsplänen geben wir einen individuellen Einblick in das traditionsreiche Unternehmen, das heute von der vierten und fünften Generation mit frischen Ideen weitergeführt wird.
Infos zum Unternehmen
Wir sind Behn – ein Familienunternehmen, seit 1892 erfolgreich in der Getränkewirtschaft. Die Waldemar Behn GmbH ist ein international anerkannter Hersteller von Spirituosenmarken wie Kleiner Feigling, DANZKA Vodka und Dooley’s Creamy Liqueur, während die Behn Getränke GmbH zu den führenden Getränkefachgroßhändlern in Schleswig-Holstein zählt. Mit über 300 Mitarbeitenden verbindet die Behn-Gruppe Tradition mit Innovation und pflegt eine Kultur, die von Menschlichkeit und generationsübergreifender Zusammenarbeit geprägt ist - bei uns zählt auch noch der Handschlag.
1. Tätigkeitsbereich und USP
Sie sitzen entspannt im Strandkorb und erzählen jemandem von Ihrem Unternehmen. Wie erklären Sie es so, dass die Person interessiert zuhört und nicht vom Sonnenuntergang abgelenkt wird?
Wie schmeckt Ihnen der Andalö Spritz? Mein Küstennebel passt gerade perfekt – beide gehören übrigens zu uns und sind für mich genauso norddeutsch, wie das Fischbrötchen. Wir sind ein seit 1892 unabhängiges Familienunternehmen aus Eckernförde, regional verwurzelt, mit Marken wie Kleiner Feigling, Dooley’s Creamy Liqueur und DANZKA Vodka, aber auch weltweit unterwegs. Und mit unserer Behn Getränke GmbH bringen wir diese und viele andere Getränke über Gastronomie und Handel dorthin, wo Menschen zusammenkommen und gesellige Stunden miteinander verbringen.
2. Produkte oder Dienstleistungen
Welches Ihrer Produkte oder Dienstleistungen hat Sie oder Ihr Team selbst am meisten überrascht – sei es durch unerwarteten Erfolg, einzigartiges Kundenfeedback oder überraschende Einsatzmöglichkeiten?
Unser neuer Andalö Spritz in der fertig gemixten 0,2-Liter-Flasche übertrifft gerade unsere Erwartungen – vor allem durch die enorme Nachfrage und das begeisterte Feedback. Besonders bei der jungen Zielgruppe überzeugt die Kombination aus fruchtig-spritzigem Geschmack und unkompliziertem Genuss. Dass wir den Charakter des frisch gemixten Originals so authentisch getroffen haben, macht uns besonders stolz.
3. Unternehmenskultur, Kunden und Wettbewerb
Welche Pläne haben Sie für die Zukunft? Wo wollen Sie noch hin?
Die fünfte Generation steht bereit: Lisa und Asmus Behn sind bereits im Unternehmen aktiv und übernehmen Schritt für Schritt mehr Verantwortung. Mit frischen Ideen und einem klaren Bekenntnis zu unseren Werten wie Qualität, Menschlichkeit und Innovationskraft führen sie die Tradition unseres Familienunternehmens fort. Dabei setzen sie auf Digitalisierung, Nachhaltigkeit und die Weiterentwicklung unserer Marken – um auch künftig außergewöhnliche Genussmomente zu schaffen.
4. Mitarbeiter und Arbeitsumfeld
Welche Werte und Prinzipien sind Ihnen im Team am wichtigsten – und wie leben Sie diese im Arbeitsalltag?
Bei Behn zählen Unabhängigkeit, Familiengeist und echte Partnerschaft. Fachliche Kompetenz trifft auf Menschlichkeit, nachhaltiges Handeln und auf kreative Lösungen. Unsere Leidenschaft für gute Marken und faire Zusammenarbeit prägt, was wir tagtäglich tun.
5. Schleswig-Holstein und Regionalität
Gibt es eine typische Eigenschaft der Menschen hier im Norden, die gut zu Ihrem Unternehmen passt?
Bei uns im Norden zählt die Handschlag-Mentalität: ehrlich, verbindlich und auf Augenhöhe. Diese Haltung prägt auch unser Unternehmen – intern wie extern, vom ersten Gespräch bis zur langjährigen Partnerschaft. Wir sagen, was wir meinen, und stehen zu unserem Wort – das schafft Vertrauen und ist für uns die Grundlage erfolgreicher Zusammenarbeit.
Branche
Ernährungswirtschaft
Unternehmenssitz
Eckernförde
Mitarbeiterinnen / Mitarbeiter
300