Menü

Ausbildung Steuerfachangestellter (m/w/d)

BSHK

Benthin | Schwark | Hansen | Kühl

Wirtschaftsprüfer Steuerberater Partnerschaft mbB
Hopfenstraße 2d
24114 Kiel

Tel.: 0431 - 659 28 - 2
Fax: 0431 - 659 28 - 33
Web: www.stb-kiel.de
Mail: kanzlei[at]stb-kiel.de

Visual: Deine Ausbilung im echten Norden (www.partner-sh.de)

Wer wir sind:

Wir sind eine mittelständige Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft und bieten Ausbildungsplätze zum Steuerfachangestellten (m/w/d). Wir bieten einen modernen Arbeitsplatz und ein sehr gutes Betriebsklima. Neben dem Steuerrecht ist die Digitalisierung bei uns sehr wichtig. In der Ausbildung lernen Sie in der Kanzlei sowie in der Berufsschule die theoretischen und praktischen Grundlagen und werden durch interne und externe Seminare fortgebildet. Wir freuen uns auf Ihre Onlinebewerbung unter www.stb-kiel.de/Karriere!

Kurzbeschreibung:

Die Ausbildung umfasst die Finanzbuchhaltung, die Lohnbuchhaltung, das Erstellen von Einnahmen-Überschuss-Rechnungen und Bilanzen. Zusätzlich erlernen Sie die Erstellung verschiedener Steuererklärungen.

Aufgaben/Inhalt:

Die Ausbildung beginnt mit dem ersten Kontieren der Belege und dem Buchen der Bank und der Kasse. Dieses geschieht im Rahmen der digitalen Buchführung mit DUO (DatevUnternehmenOnline). Darauf baut die weitere Entwicklung durch das Erstellen von Jahresabschlüssen auf. Zusätzlich werden Lohnabrechnungen erstellt. Einfache Steuererklärungen, wie Einkommensteuer-, Umsatzsteuer- und Gewerbesteuererklärungen werden begleitend erlernt.
Zusätzlich zur praktischen Ausbildung in der Kanzlei wird in der Berufsschule theoretisches Wissen erlernt und praktisch im Betrieb angewandt.

Dauer:

3 Jahre, Option zur Verkürzung auf 2,5 Jahre

Voraussetzungen:

Abgeschlossener Schulabschluss, bevorzugt Abitur.

Vakanzen:

Für das nächste Ausbildungsjahr bieten wir noch Ausbildungsstellen an.

Azubis im 3. Lehrjahr

” Wir haben uns für die Ausbildung zur Steuerfachangestellten bei der Kanzlei BSHK entschieden, weil es sich um einen Beruf mit Zukunft und guten Aufstiegschancen z.B. zur Steuerfachwirtin, Bilanzbuchhalterin oder sogar Steuerberaterin handelt. Das Wissensgebiet ist sehr vielseitig in den in vielen Bereichen der BWL, des Steuerrechts, aber auch Investitions- und Finanzierungsplanungen bis hin zur Unternehmensberatung. Hauptbereiche sind jedoch erst einmal die Basics, wie Finanzbuchhaltung und Lohnbuchhaltung. Darauf baut der Rest dann auf und erweitert sich permanent. Außerdem bietet die Kanzlei einen modernen und der digitalen Welt aufgeschlossenen Arbeitsplatz. Was uns besonders gut gefällt ist das Arbeitsklima im Büro. Die Kolleginnen und Kollegen sind einfach nett und wir arbeiten in einem tollen Team. Jederzeit ist Hilfestellung durch die Ausbildungsleiter, aber auch alle anderen Kolleginnen und Kollegen möglich.” 

Kontakt zur Personalabteilung:

Benthin | Schwark | Hansen | Kühl
Hopfenstraße 2d
24114 Kie

Niels Benthin
Tel. 0431 – 65 92 82
Web.: www.stb-kiel.de
Mail: benthin@stb-kiel.de

Du möchtest noch weitere Ausbildungsberufe oder duale Studiengänge bei unseren Partnerunternehmen im echten Norden kennenlernen?
Dann wirf doch einfach einen Blick in unser Ausbildungsportal. Vakanzen findest du zusätzlich auch noch im Jobportal

Nach oben scrollen