Menü

Partnerprogramm feiert Jubiläum

10 Jahre Partnerprogramm „Schleswig-Holstein. Der echte Norden."

Das Partnerprogramm „Schleswig-Holstein. Der echte Norden.“ feierte Jubiläum. Am 17.12.2014 fiel der Startschuss für ein innovatives Netzwerk, das mit sechs Partnerunternehmen seine Arbeit begann. Heute, 10 Jahre später, sind es mehr als 600 Partner, die für den Standort Schleswig-Holstein als Marken- und Standortbotschafter stehen.  

Das Netzwerk verfolgt das Ziel, den echten Norden in seiner ganzen Vielfalt zu präsentieren – als perfekten Wirtschafts-, Arbeits- und Lebensstandort, um so Fach- und Arbeitskräfte gemeinsam zu gewinnen und an die Region zu binden.

Grund genug, dies zu feiern: Die Premiumpartner des Netzwerkes sowie Politik und Wegbereiter trafen sich im Kieler Kaufmann, rund 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten begrüßt werden.

Jubiläumsempfang im Kieler Kaufmann

Im festlichen Rahmen blickten wir gemeinsam auf 10 Jahre Partnerprogramm „Schleswig-Holstein. Der echte Norden.“ zurück – eine Dekade geprägt von innovativer Zusammenarbeit und wachsendem Netzwerk!

Dr. Hinrich Habeck, WTSH-Geschäftsführer, begrüßte die Teilnehmenden und blickte zurück auf 10 Jahre Partnerprogramm. Anschließend richtete Claus Ruhe Madsen, Minister für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus des Landes Schleswig-Holstein, einen herzlichen Gruß an alle Anwesenden. In seiner Rede betonte er die Bedeutung des Partnerprogramms „Schleswig-Holstein. Der echte Norden.“ mit seinen mehr als 600 Partnerunternehmen als Marken- und Standortbotschaftern und betonte, dass dies ein gutes Beispiel dafür sei, dass alle gemeinsam an einem Strang ziehen, um Schleswig-Holstein noch bekannter zu machen. 

Rückblick auf 10 Jahre erfolgreiches Partner-Netzwerk

Im Anschluss ging es mit einem Rückblick auf die 10 Jahre des Programms weiter. 

  • Bodo Müller, JOB GmbH, Ahrensburg berichtete von den Anfängen des Netzwerkes. Aus einer kleinen Gruppe von Partnerunternehmen hat sich ein professionelles Netzwerk mit hunderten Unternehmen entwickelt. Ebenso hob er die Mehrwerte für die Partnerunternehmen hervor. 
  • Mathias Wolpiansky, punker GmbH, Eckernförde, betonte die Wichtigkeit des Netzwerkes für sein Unternehmen. Der Austausch und das gemeinsame Engagement für den Standort Schleswig-Holstein haben einen hohen Wert für punker.   

Danach kamen noch zwei weitere Premiumpartner zu Wort: 

  • Christoph Eichhorn, UXMA GmbH & Co. KG (Kiel), seit 2017 Partner im Partnerprogramm und seit 2022 Premiumpartner betonte, dass für UXMA besonders wertvoll die Unterstützung im Fachkräftebereich mit den Jobmessen und dem Jobportal sei, wo das Partnerprogramm ganz aktiv für seine Partnerunternehmen wirbt. 
  • Ulf Jörgensen ist mit seinem Unternehmen H2 Core Systems GmbH aus Heide erst seit Anfang 2024 dabei, berichtete, wie wichtig ihm die gute Zusammenarbeit untereinander sei und dass die Akteure innerhalb des Netzwerkes den gleichen Spirit hätten. 

Der Ausblick auf die nächsten Jahre

Das Jubiläum war nicht nur ein Moment der Rückschau, sondern auch ein Ausblick auf die nächsten Jahre: Dr. Hinrich Habeck, WTSH-Geschäftsführer setzt auch in der Zukunft auf Wachstum, möchte das Netzwerk weiter stärken und den Austausch untereinander noch mehr fördern.  

Das 10-jährige Jubiläum des Partnerprogramms „Schleswig-Holstein. Der echte Norden.“ war ein gelungenes Event, das die Stärke von Schleswig-Holstein und das Engagement der beteiligten Unternehmen unterstrich – ein Beispiel für gelungene Zusammenarbeit und nachhaltige Entwicklung in einer sich ständig wandelnden Welt.

Ihre Ansprechpartnerinnen für das Partnerprogramm

Brandt
Martina Brandt
Leiterin Partnerprogramm Schleswig-Holstein. Der echte Norden
Telefon: +49 431 66 66 6 - 822
Kühl-Pförtner
Kerrin Kühl-Pförtner
Partnerprogramm Schleswig-Holstein. Der echte Norden
Telefon: +49 431 66 66 6 - 824
Nach oben scrollen